Dimmersteuerung

Vollautomatische Dimmersteuerung für dimmbare elektronische Vorschaltgeräte (EVGs)

Die folgenden Seiten beschreiben den Aufbau einer Steuerung für die Regelung einer Sonnenauf- sowie Untergangssimulation mit vielen individuellen Erweiterungsmöglichkeiten. Diese Erweiterungen können in der Grundschaltung je nach Wunsch hinzugebaut werden. Hier eine kurze Beschreibung meiner drei Schaltungstypen:

Version 1:
Grundschaltung zum automatischen Auf- und Abdimmen eines dimmbaren EVGs. Es wird stufenlos in ca. 20 Minuten von 0-100 % Helligkeit (bzw. von 100-0%) gedimmt.

Version 2:
Beinhaltet Funktion von Version 1 und bietet zusätzlich die Möglichkeit jederzeit die Neonlampen über ein Poti manuell zu dimmen. Zurück in den “Automatikmodus” wird der vorherige Zustand weiterhin ausgeführt.

Version 3:
Beinhaltet natürlich die Funktionen der beiden Versionen 1 und 2. Ausserdem wird sogar während des Tages eine leichte und durch einen Zufallsgenerator angestossene Wolkensimulation ausgeführt. Diese Schaltung erreicht einen wohl unglaublich echtheitsgetreuen bzw. naturnahen Tagesablauf im Aquarium oder Terrarium.
Die Wolkensimulation wird ebenfalls sachte gedimmt und schaltet nicht einfach nur eine Lampe ein oder aus, eine Lichtorgel soll diese Schaltung ja nun wirklich nicht sein, das sähe einfach nur billig zu aus. Empfehlen kann ich diese Wolkensimulation bei der Verwendung von zwei parallel angesteuerten Lampen (jeweils mit einer separaten Schaltung). Eine Lampe sollte über eine Schaltung der Version 1 oder 2 angesteuert werden, also ohne Wolkensimulation und die andere mit Version 3. So gewährleistet die erste Lampe (z. B. Warmton) eine "Grundhelligkeit" während die zweite (z. B. Tageslicht) abgedimmt wird.

Meine Beobachtungen am eigenen Aquarium zeigten neben dem wirklich tollen visuellen Effekt ebenfalls einen Rückgang der Algen, weil diese sich schlechter an die wechselnden Lichtverhältnissen anpassen können. Viele Beckenbesitzer favorisieren aus diesem Grund auch eine Mittagspause in der Beleuchtungsphase.

Aufruf:
Ich bin natürlich für weitere Ideen, Verbesserungen und viele weitere Erweiterungen von Euch sehr dankbar. Ich biete diese Schaltung zum Nachbau an und würde mich freuen wenn die ein oder andere Änderung noch dazukommt. Diese würde ich natürlich dann auch hier veröffentlichen.
 

Alle Bilder, alle Texte © copyright by Hans Niegsch
Haftungsausschluss